Such!

Samstag, 13. August 2016

Gestern Fleischlieferung für Nika

13 Kilogramm gewölftes Fleisch und Kutteln musste ich gestern portionieren und einfrieren. Bei dieser Gelegenheit kochte ich mehr als 1,5 Kg Fleisch ein, um auch welches im Kühlschrank griffbereit zu haben. Bei Futter sind die Meinungen geteilt, meiner Meinung nach kommt Barfen mit dem richtigen Fleisch- Gemüse-Zusatzstoffe-Verhältnis aber einer gesunden, naturbelassenen Ernährung am nächsten. Man braucht sich sowieso auf diverse Fertigdosenprodukte nicht mehr verlassen, das meiste ist Dreck was da reinkommt.

Ich mische immer so:
Viel Fleisch, meist vom Rind und Kutteln (roh), dazu geriebene Karotten und Hafer. Roh gefüttert werden kann noch Lamm/Schaf/Ziege/Kaninchen/Reh/Hirsch/Känguruh... (bei einigen ohne Innereien).

Oder die eingekochte Variante:
Muskelfleisch 40 min lang in einem Wassertopf kochen. Geflügel koche ich sowieso immer ab, wegen Salmonellen Gefahr.
Dann gebe ich Gemüse dazu, meist Karotten und etwas Öl. Kräuter wie Schnittlauch, Basilikum und Oregano füge ich auch hinzu. Das lasse ich auskühlen und fülle das Futter in leere Joghurtgläser ab. Das hält ungefähr 2 Wochen im Kühlschrank.

Kutteln mit Nudeln, Karotten, Zucchini, Olivenöl, Thymian, Basilikum, Dill


Hier mal ein Ausschnitt von Futter Bestandteilen:

Fleisch 70-80%: Rind, Kalb, Lamm, Schaf, Ziege, Huhn, Pute, Ente, Gans, Fasan, Hase, Kaninchen, Truthahn, Rentier, Wild, Känguruh

Gemüse 10-20%: Karotten, Rüben, Kartoffel( nur gekocht), Gurke, rote Beete, Spargel, Zucchini, Knollensellerie

Öle 1-5%: Fischöl (besonders Lachs), Kokos, Nachtkerzenpflanzenöl, Distelöl, Leinöl, Olivenöl

Kräuter 1-5%: Löwenzahnblätter, Brennessel, Basilikum, Dill, Thymian, Schnittlauch, Borretsch, Oregano, Estragon, Gänseblümchen, Hagebutten

Weiteres: Nudeln, Reis, Hüttenkäse, Honig, laktosefreies Naturjoghurt, Ei (mit Schale roh), Hafer, Mais, Blütenpollen, Buttermilch, Ziegenmilch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen