Such!

Sonntag, 6. März 2016

1. Agility Training

Gestern vormittag fanden wir uns am Hundesportplatz ein, um mal in das richtige Agility reinzuschnuppern. Angefangen haben wir mit einer Übung, die man mit dem Longieren bei Pferden vergleichen kann.

 Am Boden lagen Stangen, die einen Kreis formten. Der Hund sollte sich stets außerhalb des Kreises befinden, während der Hundeführer innerhalb des Kreises neben dem Hund herläuft und ihn mit ausgestreckter Hand führt. Zuerst zeigt man die Richtung in die es gehen soll. Je nachdem trabt dann der Hund links oder rechts von einem.

Für uns war rechts schwierig, da in der Hundeschule gelehrt wird, dass der immer links vom Besitzer läuft. Nika neigte auch dazu, immer auf links zu wechseln. Ein Tunnel machte den Kreis Parcour abwechslungsreicher.

Slalom Stangen wurden dann aufgestellt und wieder bestand der Kern der Übung darin, flexibel im links oder rechts traben zu sein. Wir machten fliegende Wechsel d. h. Der Besitzer dreht sich, wechselt das Leckerli in die andere Hand und der Hund wechselt die Seite.

Was ich mir schon gedacht habe, gefiel Nika die dritte Übung am besten, bei der die Hunde über einen Laufsteg liefen. Am Ende war der Laufsteg rot bemalt und in dieser Zone sollte der Hund kurz stehen bleiben und nicht das letzte Ende überspringen. Immer wieder ging sie freiwillig darüber :)

Zwischendurch spielte und flitzte Nika mit dem anderen Hund herum (einem Irish Terrier) und übersprang den niedrigen Zaun zu dem anderen Platz und zischte zwischen den Geräten hindurch. Die Hunde müssen halt den Kopf freikriegen :)

Diesmal gibt es keine Fotos, aber nächste Woche werden fix welche geschossen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen