Such!

Montag, 21. März 2016

Gmundner Keramik

Heute war ich in der Gmundner Keramik Manufaktur. Was hinter den handgemachten Tellern etc. steckt, ist wirklich unglaublich. Ich kann gar nicht alles erklären, völlige Reizüberflutung ;) Nun, zuerst durfte ich die großen Knetmaschinen sehen und die, in denen flüssiger Ton gemischt wird. Danach die Brennöfen, das Labor, die Glasurenherstellung, die Gipsform - Herstellung, den Guss in die Gipsform. Am meisten hat mir die Abteilung gefallen, in der die Geschirre handbemalt werden.

Nach dem Durchgehen zog es mich in das Atelier, in dem Kuchen, Getränke angeboten werden und man selbst Keramik bemalen kann. Nika war ohne Frage mit von der Partie und sie bekam Wasser in einer echten Gmundner Keramik Schüssel.


Gekauft haben wir ein Kaffee- Service Auslaufmodell der Serie Emotion ^^

Nach Kuchen Stärkung setzte ich mich selbst an den Glasur- Tisch und bepinselte ein Teller. Hier das ungebrannte Motiv:


Wenn es gebrannt ist, poste ich natürlich das Ergebnis.

Später ließen wir Nika auf einem großen, gemähten Feld Gas geben und Hühner beschnuppern. Zum Abschluss gings in eine Pizzeria und zum Schlendern neben dem Traunsee, wobei Nika ganz schön von einem Schwan angefaucht wurde...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen